Allgemeine Geschäftsbedingungen der Skyline GmbH für den Kauf von Eintrittskarten

Die Abwicklung des Verkaufs von Eintrittskarten (Tickets) für die von der Skyline GmbH angebotenen Veranstaltungen erfolgt ausschließlich zu den nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Skyline GmbH, Freiherr-vom-Stein-Straße 5, 55425 Waldalgesheim. Mit der Bestellung von Eintrittskarten (nachfolgend: Tickets) beauftragt der Kunde die Skyline GmbH mit der Abwicklung des Kartenkaufes im Namen des Veranstalters einschließlich Versand und Bezahlvorgang.

  1. Durch den Kauf eines Tickets kommen in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Ticketkäufer (Kunde) und dem entsprechenden Veranstalter zustande. Das Angebot für einen Vertragsabschluß geht dabei vom Kunden aus, sobald er seine Ticketbestellung in jedweder Form aufgegeben hat. Mit dem Verkauf bzw. dem Versand der Eintrittskarte kommt der Eintrittskarten-/bzw. Veranstaltungsvertrag mit dem jeweiligen Veranstalter durch Vermittlung von Skyline GmbH zustande.
  2. Beim Besuch der Veranstaltung gelten regelmäßig separate Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.
  3. Gleichzeitig mit dem Ticketkauf (s.o.: Ziff. 1) kommt zwischen dem Endkunden und Skyline GmbH ein Vertrag über die Abwicklung dieses Ticketkaufs zustande. Skyline GmbH erbringt gegenüber dem Endkunden die Lieferung der von ihm gekauften Tickets, je nach Festlegung des jeweiligen Veranstalters, durch Postversand oder sonstige Übersendung.
  4. Der Endkunde bestätigt im Buchungsprozess die dort aufgeführten Ticketendpreise und Versand- oder Bearbeitungsgebühren. Diese Preise und Gebühren werden im Rahmen der bezeichneten Zusammenstellung aller gewünschten Tickets ausgewiesen. Die so vor Vertragsschluss angezeigten Gebühren sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Endkunden und Skyline GmbH.
  5. Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Der Weiterverkauf ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters oder von Skyline GmbH zulässig. Dafür wird vom Kunden eine Vorverkaufsgebühr (regelmäßig 10% des Ticketpreises einschließlich MwSt.) sowie sog. System- und Bearbeitungsgebühren für die technische Abwicklung des Kaufs, die Bearbeitung und ggf. den Postversand der Tickets erhoben.
  6. Die Lieferung der bestellten Tickets erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden, d.h. der Kunde haftet für den zufälligen, unverschuldeten Untergang der Tickets. Ein unverschuldet verspäteter Zugang von versendeten Tickets beim Kunden steht dem zufälligen Untergang der Tickets gleich. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Lieferung der Tickets diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondere Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl) zu überprüfen und Reklamationen unverzüglich gegenüber Skyline GmbH schriftlich (auch per E-Mail) zu erklären.
  7. Gewährleistungsansprüche bezüglich der Erbringung der von Skyline GmbH im Namen des jeweiligen Veranstalters vermittelten Leistungen bestehen nur gegenüber diesem Veranstalter. Insbesondere haftet Skyline GmbH nicht für die tatsächliche Durchführung der Veranstaltung oder für die Erstattung von gezahlten Ticketpreisen im Falle von ausgefallenen oder verschobenen Veranstaltungen. Skyline GmbH haftet auch nicht für hieraus entstehende Schäden.
  8. Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind jegliche Ansprüche der Ticketkäufer direkt gegenüber dem entsprechenden Veranstalter geltend zu machen. Ein Anspruch auf Rücknahme der Eintrittskarte durch Skyline GmbH besteht nicht. Skyline GmbH wird sich jedoch bemühen, die Angelegenheit im Interesse des Kunden zu regeln. Nimmt Skyline GmbH im Einzelfall Tickets zurück, gilt dies nur für diejenigen Tickets, die auch bei Skyline GmbH erworben wurden. Hierbei ist eine Rückzahlung von Vorverkaufsgebühren, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren ausgeschlossen. Ein Rücknahmeanspruch hinsichtlich der bei anderen Stellen erworbenen Tickets besteht nicht.
  9. Im Falle der Insolvenz des Veranstalters besteht kein Anspruch gegen Skyline GmbH auf Ausgleich einer Forderung des Kunden gegen den Veranstalter.
  10. Soweit Skyline GmbH im Namen von Veranstaltern Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbesondere Tickets für Veranstaltungen, liegt gemäß § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB kein sog. Fernabsatzvertrag im Sinne von § 312 b BGB vor. Dies bedeutet, dass das für sog. Fernabsatzverträge gesetzlich vorgesehene zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht des Kunden durch eine gesetzliche Ausnahme ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch Skyline GmbH namens des Veranstalters bindend und verpflichtet zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Karten. Skyline GmbH hat das Recht, bis zum Vortag der Veranstaltung nicht bezahlte Tickets in den Vorverkauf zurückzugeben. In diesem Fall behält Skyline GmbH weiterhin den Anspruch auf Zahlung der vertraglich geschuldeten Vorverkaufs-, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren. Weitergehende Schadenersatzansprüche von Skyline GmbH sowie des jeweiligen Veranstalters aus dessen Vertragsverhältnis bleiben ggf. daneben bestehen.
  11. Ein Umtausch von Eintrittskarten ist ausgeschlossen.
  12. Skyline GmbH ist von den jeweiligen Veranstaltern beauftragt, die Bezahlvorgänge im Rahmen des Ticketverkaufs abzuwickeln. Zu diesem Zweck haben diese Veranstalter Skyline GmbH vorab ermächtigt, sämtliche laufend durch Verkäufe entstehenden Forderungen im eigenen Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters gegenüber den Endkunden (Ticketkäufern) geltend zu machen und außergerichtlich sowie gerichtlich durchzusetzen. Die vorerwähnten Forderungen des Veranstalters schließen sämtliche sog. Systemgebühren, Vorverkaufsgebühren, Bearbeitungs- und Versandkostenpauschalen ein, die im Ticketkaufgeschäft zwischen Veranstalter und Endkunden vereinbart werden.
  13. Skyline GmbH führt demnach den Einzug von Kreditkartenzahlungen und Lastschriftaufträgen der Endkunden im eigenen Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durch. Die Kreditkartenbelastung erfolgt im Augenblick des Ticketkaufs.
  14. Skyline GmbH führt demnach die Abrechnung mit den Endkunden im eigenen Namen und auf Rechnung des jeweiligenVeranstalters durch.
  15. Der Ticketkäufer gerät durch nicht ausgeführte Zahlungsvorgänge in Verzug. In diesem Falle erhebt Skyline GmbH für jedes Mahnschreiben eine Mahngebühr von € 7,00. Mahnschreiben können insoweit auch per Email erfolgen. Unmittelbar der Skyline GmbH entstehenden und anfallenden Gebühren werden in der tatsächlich entstandenen Höhe gegenüber dem betreffenden Endkunden durchgesetzt.
  16. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Skyline GmbH -Veranstaltersegment- Freiherr-vom-Stein-Straße 55425 Waldalgesheim Tel: +49 – 6721 992520 Fax: + 49 – 6721 992521 E-Mail: info@5tenoere.de Geschäftsführer: Rüdiger Schwerdt - Sitz der Gesellschaft: Waldalgesheim HRB 22964 USt.-ID.: DE 197954029

Stand: November 2009